Analog oder Digital?

analogpult

Lange hab  ich mich dagegen gewehrt. Digitale Mischpulte stürzen doch eh immer ab? Und man muss einem Informatikstudium zumindest nahe sein. Oder?

Und dann hab ich es doch gemacht.... 

okay, so ein schönes analoges Pult hat schon alleine optisch was her gemacht. Und man hatte ja für alle Möglichkeiten (des Pultes) einen Regler den man haptisch erleben konnte. Ja soweit stimmt das schon. Und ja der Sound war schon auch irgendwie wärmer. Aber: für die Auftritte musste man schon ordentlich Material mitschleppen - im wahrsten Sinn des Wortes. Ein Transporter war da schnell an seinen Grenzen. Dann am Veranstaltungsort hat der Wirt große Augen gemacht wenn die Theke voll war - alleine vom Mischpult. Meine Gesundheitlichen Defizite waren es dann letztendlich die mich dazu brachten doch ein digitales Pult her zu tun. Viel besser - denn das kann ich sogar mit kaputtem Rücken tragen. Naja und was soll ich sagen: Der Sound war zwar jetzt digital - aber um klassen Besser. Denn was früher in mindestens 2-3 großen Racks untergebracht war hab ich jetzt in meinem Mischpult, äh sorry Mischpulten. Ich werde bald näher darauf eingehen. Das hier soll quasi erst einmal ein Appetitthappen sein.... 



Viele Knöpfe, viele Regler... 

Zeitweise hatte ich wirklich ein T-Shirt auf dem Stand "Ja ich weiß wirklich wofür die ganzen Knöpfe und Regler sind!" 


Mein erstes digitales Pult

Dank Corona macht es nur noch kleine Jobs, wofür man eigentlich gar kein Pult braucht. Ich war immer hochzufrieden damit. Alles an Bord was man so braucht.... 

Behringer X 32 Rack

Es gab Zeiten da wurde man schlagartig alle Musiker los wenn man sagte "Ich benutze Behringer" Nun nachdem sich die - ursprünglich aus Deutschland stammende - Marke vergrößert hat und Firmen wie zum MIDAS geschluckt hat, ist das ganz anders. Für mich noch die Eierlegende Wollmilchsau.

Richie Sambora
Foo Fighters
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Samstag, 21. Mai 2022
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://rock-lexicon.de/

Aboniere unseren Newsletter

Schnapp Dir unsere neuesten Infos

© 2021

All rights reserved.
Powered by Doc Fetzer

Nach oben? Klick auf den Pfeil über diesem Text... ODER HIER